Änderung der Bewegungsabläufe lautet das Zauberwort einer “gesunden Schule”

Das Thema Gesundheit für Kinder und Jugendliche ist ein Gut, welches höherwertiger nicht angelegt werden kann. Durch Ganztagsschulen und abends vor dem Handy, Computer oder Fernseher, weisen Sie bereits einen ähnlich sitzenden und bewegungslosen Alltag wie viele Erwachsene auf. Eine Änderung der Bewegungsabläufe in Schulen ist die Basis zum Erhalt der Gesundheit, hoher Anwesenheitszeiten, hoher Leistungsbereitschaft und nachweislicher Leistungsfähigkeit unserer Kinder und Jugendlichen.

TAS Empfehlungen an Schulen, zum Erhalt der Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen:
  TAS empfiehlt die Einführung einer täglichen Bewegungsstunde in allen Schulen 
  TAS empfiehlt die Reduzierung der Schulstunden auf Einheiten zu max. 35 Minuten durch eine aktive Trinkpause in der Mitte der Schulstunde
  TAS empfiehlt die Durchführung des TAS Online Bewegungs Check in allen Schulen 

Über den TAS Online Bewegungs Check erkennt man, ob durch ein falsches Bewegungsverhalten eine Gefährdung der Gesundheit vorliegt. Hier empfiehlt TAS ein spezielles 24 Stunden Bewegungs-EKG um frühzeitige Erkrankungen am Bewegungsapparat vorzubeugen.

 

TAS Gesundheitsfolgenabschätzung Ganztagsschule

Ziel der Gesundheitsfolgenabschätzung (GFA) von TAS:
Identifizierung und Analyse möglicher negativer gesundheitlicher Auswirkungen der Ganztagsschule sowie Empfehlungen, die bei der zukünftigen Planung und Umsetzung von Ganztagsschulen (GTS) berücksichtigt werden können. Mit der GFA sollte eine breitere Wissensgrundlage für politische Entscheidungen geschaffen werden und wieder fitte und gesunde Jugendliche für das nachfolgende Arbeitsleben im Betrieb zu erhalten.

Vorgangsweise von TAS:
Die Methodenwahl entsprach dem Verständnis einer GFA als partizipativer Prozess, der neben der wissenschaftlichen Evidenz die Meinung und Erfahrung betroffener Bevölkerungsgruppen in den Vordergrund stellt. Neben einer Literaturrecherche wurden Befragungen an Fokusgruppen und Schulen durchgeführt.

Ergebnisse:
Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Freizeit sitzend. Durch Ganztagsschulen und abends vor dem Handy, Computer oder Fernseher, weisen Sie bereits einen ähnlich sitzenden und bewegungslosen Alltag wie viele berufstätige Erwachsene auf. Der dadurch entstehende Bewegungsmangel ist jedoch mit einer Reihe von negativen Folgen assoziiert. Dazu zählen psychische Probleme wie seelische Unruhe und Unausgeglichenheit, Nervosität, Depressionen, aber auch körperliche Beschwerden, mangelnde Fitness, Asthma und Übergewicht (Strong et al. 2005, Lucas/Platts-Mills 2005). Zusammenfassend kann gesagt werden, dass wichtige Gesundheitsdeterminanten und damit in weiterer Folge Gesundheit und Wohlbefinden der SchülerInnen durch das Bewegungsverhalten in einer Ganztagsschule negativ beeinflusst wird.